You are currently viewing Wandern im Kaiserwinkl – die schönsten Wanderrouten inkl. Einkehrschwung

Wandern im Kaiserwinkl – die schönsten Wanderrouten inkl. Einkehrschwung

Wer in der Region Kössen in Tirol im Kaiserwinkl seine Wanderstiefel schnürt, kann sich auf unvergessliche Gipfelwanderungen, wunderschöne Panoramen, urige Almhütten und kühle Bergseen freuen.

In diesem Beitrag stelle ich dir vier abwechslungsreiche Wanderungen und Ausflugsziele inklusive Einkehrtipps im Kaiserwinkl vor, die sich hervorragend als Halbtages- oder Tagesausflüge eignen. Denn die Region ist sowohl im Winter als auch im Sommer eine Reise wert.

Wo liegt Kössen?

Kössen ist der erste Ort in Tirol nach der Grenze zu Deutschland, wenn man aus dem bayerischen Reit im Winkel oder Schleching kommt. Eingebettet in die Gebirgskette des Kaiserwinkls, ist Kössen ein sonniges und malerisches Tal in Tirol. Die Einheimischen nennen ihre Berge liebevoll den Kaiser, der ganz majestätisch über den Dingen steht und eine atemberaubende Naturkulisse bietet.

Wanderung zum Taubensee

Den meiner Meinung nach perfekten Einstieg, um den Kaiserwinkl mit seiner bezaubernden Naturkulisse kennenzulernen, bietet die abwechslungsreiche Wanderung vom Wanderparkplatz Schaffler. Der Wanderweg beginnt mit einem breiten Forstweg, später dann kommt man vorbei an bunt blühenden Almwiesen, grasenden und faulenzenden Kühen und der gesamte Weg wechselt ab zwischen Waldstücken, Feldwegen und Wiesen.

Bevor du nach rund 1,5 Stunden die Taubenseehütte erreichst, die mit ihrer gemütlichen Sonnenterrasse zur Einkehr einlädt, könntest du schon davor eine Verschnaufpause einlegen: und zwar in der Rinderbrachalm. Ich habe das nicht gemacht, dennoch soll die Alm einen überwältigenden Panoramablick Richtung Kössen und das Kaisergebirge bieten.

Nach einer Stärkung auf der Taubenseehütte, die ganzjährig bewirtschaftet ist, geht es hinter der Hütte ca. 10 Minuten und 25 Höhenmeter bergab zum Taubensee. An dem heißen Sommertag, an dem ich diese wunderschöne Rundwanderung gemacht habe, kam die nasse Abkühlung gerade recht! Der idyllisch gelegene Bergsee ist wohl kein absoluter Geheimtipp mehr, da man ihn über verschiedene Aufstiege erreichen kann, dennoch bietet er eine herrliche Kulisse und eine abwechslungsreiche Uferlandschaft mit gar nicht soooo vielen Besuchern, immerhin muss man zunächst einen Berg erklimmen, daher heißt es ja Bergsee….

Vom Taubensee aus kannst du nun entscheiden! Soll‘s bei einer kleinen Wanderung bleiben? Dann kehrst du zurück zur Taubenseehütte und nimmst den Rundwanderweg mit Abstieg über die Moosenhütte zurück zum Parkplatz Schaffler.

Oder du hast, wie ich, einen Tag erwischt, an dem du vor Bewegungsdrang strotzt, dann setzt du diese landschaftlich wunderschöne und wirklich abwechslungsreiche Wanderung über Stock und Stein, durch Wälder und über Wiesen fort und vergrößerst die Runde um weitere 2,5 Stunden. Nach einem Aufstieg durchs Naturschutzgebiet zur Stoibenmöseralm, die auf der deutschen Seite liegt, (was zu Corona-Zeiten daran zu erkennen ist, dass die Wirtin Maske trägt, im Gegensatz zu den Tirolern) führt der Rundwanderweg zurück zum Parkplatz. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: die Wege sind wirklich sehr abwechslungsreich, mal durchs schattige Wäldchen und dann wieder schmale Steige mit einem fantastischen Weitblick, hier teilweise bis ins Chiemgau, aber mindestens bis Reit im Winkel. Dabei zwar manchmal steil und schweißtreibend aber immer auch gut begehbar.

Wanderung zur Stubenalm

Die vielleicht netteste Alm, die man im Kaiserwinkl besuchen kann! Jedenfalls war es mein kleines Highlight. Eine relativ kurze Wanderung, von etwa einer Stunde über Feldwege, Wiesen und wurzelige Waldwege und das bei Nieselregen. Egal! Das war’s mir wert. Die Alm mit eigener Käserei ist einfach entzückend und einladend. Der selbst hergestellte Almkäse zergeht auf der Zunge und die ebenfalls selbst gemachte Hollerschorle löscht den Durst. Die Almwirte sind freundlich und herzlich und freuen sich über Einkehrer. Den Käse kann man kiloweise kaufen und ich esse heut noch an meinem Stück.

So genug geschwärmt wie kommst du jetzt auf die Stubenalm? Ganz einfach: Von Kössen aus fährst du nach Schwendt und dort noch ein Stück weiter Richtung St. Johann in Tirol. Etwa 200 m vor dem Gasthaus Hohenkendl biegst du links ab und fährst noch ca. 300 m, wo du am Wegesrand parken kannst.  Von hier aus geht’s los, mit dem Rucksack auf den Rücken und dem Stock in der Hand zur bezaubernden Stubenlam.

Alm mit Käsebrot
Stubenalm Kössen Tirol

Bergbahn Kössen im Kaiserwinkl und ein Gipfelsturm

Zu einer gelungenen Wanderung gehört doch irgendwie auch das Erklimmen eines wahren Gipfels inklusive Gipfelkreuz. Auch den kann man im Kaiserwinkl natürlich erklettern! Ein Halbtagesausflug wird das Ganze, wenn du mit der Bergbahn in Kössen, ganz entspannt durch die Bilderbuchlandschaft in die luftigen Höhen schwebst. Von der Gondelstation führt dann ein Aufstieg von etwa 45 Minuten direkt zum Unterberghorn. Eine kleine Warnung sei ausgesprochen, rechts und links geht’s manchmal steil bergab und einigermaßen trittsicher sollte man schon sein. Oben angekommen?  Einfach nur durchatmen und den fantastischen Weitblick genießen!

Für den Abstieg geht’s den gleichen Weg zurück. An der Gondelstation angekommen empfehle ich eine Rast auf der Almwiese. Den dort startenden Paraglidern könnte ich stundenlang zuschauen. Wie sie gleiten. Still. Elegant. Friedlich. Kraftvoll. Vielleicht Freiheit pur?

Schwimmen im schönen Walchsee

Friedlich und malerisch liegt der Walchsee am Fuße des Kaisergebirges und bietet die perfekte Abwechslung, wenn es mal nicht nur bergauf gehen soll. Die Wanderschuhe mit den Badesachen getauscht, lädt der See zum Schwimmen, Boot fahren, Surfen oder SUP-Boarding ein. Strandbäder sind zumeist kostenpflichtig, aber mit der Kaiserwinkl Card bekommt man auf Vieles Rabatt.

Wer es doch nicht ganz lassen kann mit der Bewegung zu Fuß oder wenn das Wetter nicht ganz so sommerlich ist, der umrundet einfach den Walchsee. Bei einem leichten, einstündigen Spaziergang lässt sich ganz wunderbar die Bergluft von unten um die Nase wehen.

Rudern auf Walchsee

Das Schöne an einem Ausflug…

… ist ja auch das Gefühl, gerne an einen Ort zurückkehren zu wollen. Und du ahnst es sicher schon, ich komme gerne wieder nach Kössen. Ich sehe mich schon beim nächsten Mal umgeben von der wunderbaren Natur, der imposanten Gebirgskette und den grasenden Kühen, eine kühle Hollerschorle in der Hand. Während die Sonne über die Gipfel streift. DAS ist Genuss und Lebensfreude pur!

Jede Woche ein Stück Inspiration und Lebensfreude in deinem Postfach. Dann abonniere doch meinen Blog für die Frau und den Mann ab 40!

Einfach und schnell: Mailadresse eintragen, abschicken und mega wichtig (!!) – in der Bestätigungsmail den Link anklicken und bestätigen. Dass ich deine Mailadresse nicht weitergebe, du dich wann immer du willst auch wieder abmelden kannst und, dass das alles für dich kostenfrei ist, ist sowieso klar! Ich freu mich auf Dich!!!

Schreibe einen Kommentar