You are currently viewing Halong Bucht – 2 Tage im Paradies fernab vom Massentourismus

Halong Bucht – 2 Tage im Paradies fernab vom Massentourismus

Die Halong Bucht in Vietnam, Sehnsuchtsort, umwerfendes Fotomotiv und Traumreiseziel. Ein absolutes Muss auf jeder Vietnam Reise und auch der Reisetag, auf den ich mich ganz besonders gefreut habe. Als Ausgangspunkt für die Fahrt in die Halong Bucht möchte ich dir in jedem Fall CatBa ans Herz legen. Sie ist die größte Insel der Halong Bucht, von wo weniger Touristen starten und die Tourenveranstalter hier, legen etwas mehr Wert auf Individualität. Auch rückblickend würde ich alles wieder genauso machen und kann daher den Tourenveranstalter „Cat Ba Ventures“ nur empfehlen. Die beiden Tage in der Bucht waren traumhaft und ruhig, ohne Touristenmassen neben mir.

Gebucht habe ich die Tour nur einen Tag vor Abfahrt, direkt im Büro von Cat Ba Ventures, das sich auf der Insel direkt am Pier befindet. Die 2-Tages Tour mit Übernachtung auf dem Boot, inmitten der Halong Bucht, hat 125 USD gekostet. Inklusive waren Verpflegung, Übernachtung auf dem Boot, Schwimmen und Kajakfahren durch die Buchten begleitet von einem englischsprachigen Guide. Kein absolutes Schnäppchen, da Vietnam ja sonst recht günstig ist, für mich aber jeden Cent wert!

Um 10 Uhr legt unser Tagesboot ab und wir schipperten durch Cat Ba Bay, wunderschöne Naturgewalten, schwimmende Häuser und Märkte machten den Anfang. In dem ruhigen Gewässer, zunächst noch etwas diesig, dann aber immer sonniger, plätscherten wir vorbei an den imposanten Karstfelsen und Buchten. Gegen Mittag ankerten wir und wir hatten Gelegenheit zu schwimmen. Im Dezember kann es schon mal kühler werden, es ist nicht die absolut ideale Reisezeit, aber hey, ich bin in der Halong Bucht, da werd ich mich doch nicht vor ein bisschen kaltem Wasser fürchten! Rein ins kühle Nass und rein in ein Gefühl der Freiheit und Dankbarkeit, das alles erleben zu dürfen!

Boot in der Halong Bucht in Vietnam

Das echt vietnamesische Mittagessen lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Anders als bei uns teilt man sich das Essen, alle Teller in die Mitte und jeder nimmt sich was er möchte mit seinen Stäbchen.

Nachmittags steigen wir in Kajaks und paddeln durch ein Idyll aus Felsen und Inseln. Tausende Kalksteininseln machen die Bucht zu einem Naturspektakel. Sie ragen wie Messerspitzen aus dem Meer oder scheinen wie Steinhütten auf dem feinen Nebel zu schweben. Der Legende nach schickte der Himmel einen Drachen, als das Volk der Viet einst angegriffen wurde. Dieser zermalmte die Feinde mit seinem Schwanz und riss dabei tiefe Furchen ins Land.

Als der Drache im Meer abtauchte, stieg das Wasser an und überflutete die Furchen. Zurück blieben die Spitzen der aufgewühlten Erde – die Halong-Bucht.

Kajak in der Halong Bucht in Vietnam

Beseelt und eingehüllt in die Stille und umgeben von smaragdgrünem Wasser genieße ich nach einem frühen Abendessen die Ruhe an Deck des Schiffes bevor ich in meiner Kabine einen erholsamen Schlaf schlafe.

Mit einem grandiosen Ausblick beginnt der nächste Morgen und ein weiterer wunderbarer Tag in der Halong Bucht. Wieder steht Kajak fahren auf dem Programm, obwohl ich finde man braucht hier kein wirkliches Programm. Einfach da sein, die Szenerie und das Naturschauspiel genießen, das ist Halong für mich.

Live with no excuses, travel with no regret

Oscar Wilde

Jede Woche ein Stück Inspiration und Lebensfreude in deinem Postfach. Dann abonniere doch meinen Blog für die Frau und den Mann ab 40!

Einfach und schnell: Mailadresse eintragen, abschicken und mega wichtig (!!) – in der Bestätigungsmail den Link anklicken und bestätigen. Dass ich deine Mailadresse nicht weitergebe, du dich wann immer du willst auch wieder abmelden kannst und, dass das alles für dich kostenfrei ist, ist sowieso klar! Ich freu mich auf Dich!!!

Schreibe einen Kommentar