You are currently viewing Sommer 2020 – kein Sommer, wie er früher einmal war

Sommer 2020 – kein Sommer, wie er früher einmal war

Es ist Sommer – die Zeit der langen Tage und der kurzen Nächte und die Zeit, in der das Leben prall gefüllt ist mit Sonne, Wasser, Aktivität, lauen Sommernächten, Urlaubsplänen, Vorfreuden und Spaß. Die Tage, die zum geselligen Beisammensein im Biergarten einladen, an denen man den Trubel  auf Sommerfesten genießen kann und das Leben jeden Tag ein bisschen feiert.

Aber halt! Es ist kein Sommer wie er früher einmal war!  Dieser Sommer ist anders, irgendwie leiser, nicht ganz so bunt, etwas weniger ausgelassen, nicht so unbeschwert und weniger frei – so ist zumindest mein Gefühl! Trotzdem will ich diesen Sommer genießen und in vollen Zügen leben, denn ich habe ein paar Dinge gelernt.

Nichts ist für immer

Alles kann sich sehr schnell ändern und nichts ist einfach als gegeben hinzunehmen. Weder als gut, noch als schlecht empfundene Dinge, sind in Stein gemeißelt und kaum versiehst du dich, schwupps, kann schon alles anders sein! Hier ist wohl das Motto, immer schön flexibel bleiben und tief durchatmen – am besten ohne Maske.

Nichts ist selbstverständlich

Manche Dinge haben einen neuen Wert bekommen. Sich abends auf ein Glas Wein zu verabreden, Freunde zu besuchen oder regelmäßig im Schwimmbad meine Bahnen zu ziehen. Das alles war meine Normalität, nichts wirklich Besonderes und nichts wofür ich übermäßig dankbar gewesen wäre. Heute finde ich es zwar anstrengend, meine Schwimmbad besuche zu planen und auch manchmal gar nicht mehr reservieren zu können, weil ich zu spät dran bin. Wenn ich dann aber fast alleine im Pool bin, ist das vergessen und ein Gefühl der Freiheit, Freude und Schwerelosigkeit macht sich breit.

Das kleine Glück sehen

Ich freue mich wieder mehr! Über das Picknick im Olympiapark. Über das erste und alle weiteren Wiedersehen mit Freunden, über ein kurzes Gespräch mit der Nachbarin über das spontane Tänzchen auf dem Balkon von Freunden, zu „It’s raining men“! Früher hätte ich womöglich gezögert überhaupt am heller lichten Tag auf dem Balkon zu tanzen, was sollen denn die Leute denken…? Aber hey, es kann sich doch alles so schnell ändern!

Kontakte pflegen

Nun war ich schon immer ein geselliger Mensch, der gerne Menschen um sich hat, habe mich selten allein oder gar einsam gefühlt! Beziehungen zu anderen waren mir immer wichtig. Aber auch hier ist der Wert nochmals vergoldet worden. Wie besonders Freundschaften und kleine Gesten der Hilfsbereitschaft sind, merkt man erst, wenn sich das Leben ändert. Danke Mädels, für unvergessliche und stundenlange Video-Telefonate, über die Männer nur verständnislos den Kopf schütteln können.

Sich echt interessieren – wie geht’s dir?

Eigentlich eine Frage auf die selten eine ehrliche Antwort kommt. Meist wird sowas erwidert wie, „gut danke“ oder „am liebsten gut“ oder „muss ja“. Womit sich der Frager dann meist auch zufrieden gibt und gar keine andere Antwort erwartet. Ich finde, da hat sich was geändert und zwar beidseitig. Einerseits sehe ich häufiger echtes Interesse beim Fragesteller und bei mir jedenfalls ist es so, dass ich wesentlich offener und freimütiger zugeben kann, dass eben nicht immer alles rosarot und gut ist.

Zugeben, das Jahr 2020 hat uns allen bisher einiges abverlangt und so richtig mag ich es wohl immer noch nicht. Dennoch sind diese 5 Erkenntnisse für mich Grund genug, um aus vollem Herzen zu beschließen: JA! Ich will nicht mit den Umständen hadern, ich will den Sommer hochleben lassen, ihn feiern und genießen! Zwar mit Abstand und Maske aber auch mit Demut und Dankbarkeit und halte es ab sofort mit dem Titel eines Songs der Wise Guys:

Sommer ist was in Deinem Kopf passiert (döm, döm,….)

Wise Guys

Jede Woche ein Stück Inspiration und Lebensfreude in deinem Postfach. Dann abonniere doch meinen Blog für die Frau und den Mann ab 40!

Einfach und schnell: Mailadresse eintragen, abschicken und mega wichtig (!!) – in der Bestätigungsmail den Link anklicken und bestätigen. Dass ich deine Mailadresse nicht weitergebe, du dich wann immer du willst auch wieder abmelden kannst und, dass das alles für dich kostenfrei ist, ist sowieso klar! Ich freu mich auf Dich!!!

Schreibe einen Kommentar