In diesem 2020 ist nichts so wie sonst! Klar, dass da auch die Vorweihnachtszeit eine andere ist! Da, wo wir sonst eng gedrängt um Bratwurst- und Glühweinstände stehen, der Nikolaus an Türen von Familien mit Kindern klopft und wir von einer feuchtfröhlichen Weihnachtsfeier zu anderen hetzen, ist dieses Jahr erstmal Leere und Stille. Vielleicht das erste Mal, dass die sogenannte “staade Zeit”, tatsächlich still und besinnlich ist?
Was sich, zumindest bei mir, nicht geändert hat: Ich habe immer schon gern Plätzchen gebacken, dieses Jahr allerdings sind es wahre Plätzchen-Back-Exzesse und auch in meinem Umfeld beobachte ich, wie sich Freundinnen zu begnadeten Bäckerinnen entwickeln, die über Zutatenlisten fachsimpeln und Rezepte austauschen. Grund genug, heute einen Punkt meiner Lebensfreude-Liste, Sonderabteilung Vorweihnachtszeit mit euch zu teilen:
Plätzchen backen und dabei Hörbücher hören
Die Hände sind beschäftigt, der Kopf hat aber noch Kapazitäten frei? Was für Bügeln, Kochen und Autofahren gilt, gilt doch erst recht für’s Plätzchen backen. Es muss nicht zum 325 Mal “Last Christmas” sein (obwohl, ich geb’s zu, ich gehöre zu der Fraktion, die sich nicht daran satt hören kann…) Jetzt jedoch kann ich bei “Der Gesang der Flusskrebse”* von Delia Owens versinken und backe dabei Haferflocken-Plätzchen. Das Hörbuch wird für mich ganz fabelhaft von Luise Helm gelesen. Die Geschichte um das “Marschmädchen” Kaya, das, sich von der Familie verlassen, alleine im Marschland von North Carolina durchschlägt wird intensiv und bildgewaltig erzählt. Mich hat die Geschichte, der eigenwilligen Außenseiterin, die eine Kriminalgeschichte mit der Erzählung eines Erwachsenwerdens verbindet und die Natur feiert gepackt! Klar dass, es in einer solchen Geschichte nicht ganz ohne Kitsch geht und für manch einen mag die bildliche Sprache etwas komisch anmuten. Vergleiche wie: “es ist heiß wie Wildschweinatem” oder “das Mädchen hastet so schnell davon wie ein Waschbär vom Abfalleimer” sind gewöhnungsbedürftig. Aber da steckt doch auch da ganz viel Hollywood drin.
Das passende Haferflocken-Plätzchen Rezept (meine Freundin würde Ökokekse sagen) findest du hier.
Wer es mit bildlicher Sprache und fiktiven Romanen nicht so hat, dem möchte ich “21 Lektionen für das 21. Jahrhundert”* von Yuval Noah Harari ans Herz legen. Das Buch wurde zwar bereits 2018 veröffentlicht, gerade jetzt ist es aber aktueller denn je! Denn es beschäftigt sich mit folgenden Fragen. Vor welchen Herausforderungen steht die Menschheit? Wer sind wir eigentlich und was wollen wir mit unserem Leben anfangen? Wie geht’s weiter mit künstlicher Intelligenz, Biotechnologie, der ökologischen Krise? Keine Angst! Es ist nüchtern gelesen und relativ einfach zu verstehen, auch wenn man, so wie ich mit Quantenphysik und modernen Technologien wenig am Hut hat. Vielmehr untersucht das Hörbuch alle Ideologien aus Vergangenheit und Gegenwart und liefert Ideen und mögliche Lösungen für die Menschen in der Zukunft.
Passend dazu das Rezept für Zimtschnecken Plätzchen.
Und dann wäre da noch “Verliebt für eine Weihnachtsnacht”* von Sarah Morgan, gelesen mit angenehmer Stimme von Nicole Engeln. Zugegeben, klingt ein wenig nach dem ZDF Herzkino, aber mal ehrlich, wann ist Kitsch erlaubt, wenn nicht jetzt? Ich finde in der Adventszeit sollte man sich ein Weihnachtsbuch gönnen ein bisschen träumen und sich der wundervollen Magie dieser Art von Hörbüchern hingeben. Da ist diese romantische Geschichte zwischen dem, natürlich hinreißend aussehenden Arzt, der Harriets Kunde wird ein Volltreffer. Man weiß ziemlich sicher, wie es endet und genießt um so mehr die verschlungenen Wege, die es anbietet. Natürlich sind alle aus guten Verhältnissen, attraktiv und haben interessante Berufe. Es ist halt nur die Tücke des Objekts, dass sie noch nicht rundherum glücklich sind und man ist gespannt, wann SIE auf IHN trifft, wie sie sich umschleichen, sich trennen und doch nicht voneinander lassen können.
Dazu passt das süße und verführerische Rezept für Vanillekipferl.
So, und jetzt bin ich neugierig! Was sind deine Hörbuch-Empfehlungen zum Plätzchen backen oder eben dann, wenn die Hände zwar beschäftigt sind, der Geist aber nicht voll ausgelastet.
Photo by Food Photographer | Jennifer Pallian on Unsplash
Bei allen mit dem * gekennzeichneten Links handelt es sich um unbezahlte Werbung. Weder wurden mir unentgeltlich Produkte zur Verfügung gestellt noch habe und hatte ich sonstige Vorteile. Es handelt sich um meine eigene Recherche und Meinung ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Außerdem Werbung durch Verlinkungen.
Jede Woche ein Stück Inspiration und Lebensfreude in deinem Postfach. Dann abonniere doch meinen Blog für die Frau und den Mann ab 40.
Einfach und schnell: Mailadresse eintragen, abschicken und mega wichtig (!!) – in der Bestätigungsmail den Link anklicken und bestätigen. Dass ich deine Mailadresse nicht weitergebe, du dich wann immer du willst auch wieder abmelden kannst und, dass das alles für dich kostenfrei ist, ist sowieso klar! Ich freu mich auf Dich!!!