You are currently viewing 5 Inspirationen für etwas Urlaub im Alltag

5 Inspirationen für etwas Urlaub im Alltag

Sommerzeit ist Urlaubszeit und damit für viele die schönste Zeit des Jahres! Dass dieses Jahr alles ein bisschen anders ist, als in den Jahren zuvor, habe wir ja schon festgestellt. Ob es besser oder schlechter ist, kann man sicher nicht über einen Kamm scheren. Was aber sicherlich der Fall ist, viele bleiben zu Hause – ob gewollt oder ungewollt, ob gern oder ungern. Egal! Lasst uns dem Sommer zu Hause die Chance geben, etwas ganz Besonderes zu werden!

Urlaub ist ja immer irgendwie etwas Besonderes. Egal wohin es geht, egal was man erlebt! Was, auch ich oft vergesse, zu Hause ist es auch schön! Auch hier gibt es Sehenswertes, auch hier kann man kleine Abenteuer erleben und auch zu Hause gibt es die Möglichkeit einfach mal völlig ziellos zu sein und zu entspannen, man muss es nur auch tun – und das ist manchmal die Trux!

Findet nicht vieles, das den Urlaub letztendlich zu etwas Besonderem macht, einfach nur in unseren Köpfen statt? Und gibt’s es nicht viele Dinge, die wir auch zu Hause tun können, um mehr Lebendigkeit, mehr Abenteuer, mehr Erholung und überhaupt mehr barfuß in unser Leben zu bringen?

Bist du dabei? Hier kommen 5 Inspirationen, um dir den Urlaub nach Hause zu holen, sogar, wenn du arbeiten musst, denn so ein bisschen Zeit für Urlaubsgefühl muss doch drin sein!

Einen Sonnenaufgang oder -untergang anschauen

Ist nicht ein schöner Sonnenuntergang oder auch –aufgang über dem Meer, zwischen den Berggipfeln oder über den Dächern einer pulsierenden Stadt, der Inbegriff von Urlaub? Für mich schon! Wie oft bin ich in Südostasien, mitten in der Nacht aufgestanden, um den Sonnenaufgang, z.B. über Angkor Wat, der Halong Bucht oder dem Mekong zu genießen. Und ja – zugegeben auch für mich einigermaßen überraschend – auch daheim geht jeden Tag die Sonne auf und wieder unter. Wohl nicht nur auf Capri, Kreta, Mallorca oder in Nizza. Welch Erkenntnis – die sollten wir nutzen!

Ziellos schlendern – eine Münze werfen

Das Besondere am Urlaub ist doch, sich einfach mal treiben zu lassen. Ohne Ziel und Pflicht durch die Gegend zu schlendern. Wir befinden uns meist an Orten, die wir gar nicht oder nicht besonders gut kennen und lassen häufig mal den Bauch entscheiden. Wir laden also ein Stück weit den Zufall in unser Leben ein und lassen uns auch mal überraschen. Das geht doch auch zu Hause! Nimm dir eine Münze und lass jeweils Kopf oder Zahl entscheiden in welche Richtung du gehst, ob du dir einen Cappuccino in dem netten Café gönnst, oder in den Bus an der nächsten Ecke einsteigst. Je häufiger die Münze entscheidet, wohin dein Weg führt, desto mehr Zufall und Abenteuer lädst du in dein Leben ein und das ist es doch worum es im Urlaub geht. Mich hat dieses Spielchen übrigens in Straßenzüge und einen Parkabschnitt geführt, in dem ich noch nie war und zuletzt hat mir die Münze auch noch eine Kugel Maracujaeis gegönnt.

Urlaubssoundtrack hören

AZZURRO, il pomeriggio è tropo azzurro…. Dadada…

Hach Musik ist ja sowieso etwas Wunderbares und macht ganz viel mit unserem Gehirn, unserem Gefühl und unserer Laune. Wir kennen es doch alle, die tollen Erinnerung, die bei bestimmten Liedern aufkommen, das Lächeln, das sich automatisch auf unserem Gesicht ausbreitet, wenn ein Song läuft, den wir mögen. Und warum nicht ein Tänzchen wagen, egal ob mit dem Mann oder der Frau, den Kindern oder alleine. Ich finde wir sollten alle das Leben etwas mehr tanzen….

Abschalten – ein Tag ohne Fernseher und Internet

Urlaub ist doch normalerweise die Zeit, in der wir uns nicht ständig berieseln lassen, sondern meist was Besseres zu tun haben. Ich jedenfalls frage mich eigentlich immer, weshalb ein großer Flatscreen in Hotelzimmern schon lange keine Luxusausstattung mehr ist, sondern vielmehr Standard. Im Urlaub verbringen wir doch die meiste Zeit draußen, also warum nicht auch im Urlaub daheim den Abend im Garten oder auf dem Balkon genießen, ein Spiel spielen oder einfach mal früher schlafen gehen?

Landestypische Gerichte genießen

Kein Urlaub ohne gutes Essen das zum Land passt! In Spanien gibt es Tapas, in Frankreich Ratatouille, in Griechenland schmecken mir besonders, die vielen kleinen Vorspeisen mit Tsatsiki und Fisch und Italien gibt’s natürlich die gute Holzofenpizza und als Vorspeise ist ausnahmsweise sogar Pasta erlaubt. Ohhh, dolce vita…!

Was liegt also näher, als im Urlaub daheim auch mal so richtig zu Schlemmen?

Dabei sogar wahlweise im Restaurant des Vertrauens oder aber der Genuss kommt nach einer kreativen Koch-Session zu Hause!

Was machst du, um dir ein bisschen Urlaubsfeeling in deinen Alltag zu holen? Vieles haben wir doch auch selbst in der Hand! In diesem Sinne:

Salut! Hasta la vista! Ciao! Pozdrav! Adiós! ByeBye! MoinMoin! Servus! Kalinichta! Hola! Welcome! Dober dan! Kalimera!

Jede Woche ein Stück Inspiration und Lebensfreude in deinem Postfach. Dann abonniere doch meinen Blog für die Frau und den Mann ab 40!

Einfach und schnell: Mailadresse eintragen, abschicken und mega wichtig (!!) – in der Bestätigungsmail den Link anklicken und bestätigen. Dass ich deine Mailadresse nicht weitergebe, du dich wann immer du willst auch wieder abmelden kannst und, dass das alles für dich kostenfrei ist, ist sowieso klar! Ich freu mich auf Dich!!!

Schreibe einen Kommentar