You are currently viewing Tam Coc – erleben, entdecken und genießen

Tam Coc – erleben, entdecken und genießen

Der Ort Tam Coc in der Provinz Ninh Binh stand nicht ganz weit oben auf meiner „Must-See-Liste“, umso überraschender, wie schnell ich mich in die Landschaft, den Ort und die Umgebung verliebt habe. Die Anreise von CatBa nach Tam Coc mit dem Bus hat etwa 4,5 Stunden gedauert. Wie in Vietnam üblich, wurde auch bei dieser Busfahrt kein Schlagloch ausgelassen und jedes Überholmanöver mit viel Hupen begleitet. Aber jedes einzelne Stoßgebet, das ich auf der Fahrt abgegeben habe, hat sich gelohnt, denn angekommen bin ich an einem wunderbaren Fleckchen Erde, das auch die trockene Halong Bucht genannt wird.

Hier hat irgendwie alles zusammen gepasst, das Homestay „An Huong“, etwas abseits vom Ort, direkt am Fluss gelegen ist sehr zu empfehlen. Ein mystischer Ort und der Fluss unterstreicht das noch, der fließt nämlich morgens nach rechts und abends nach links. Und nein, ich trinke zwar ab und an gerne mal ein Saigon Bier, aber so viele, dass ich nicht mehr unterscheiden kann, in welche Richtung der Fluss fließt, waren es ganz sicher nicht.

Bei einem Spaziergang zum Thai Vi Tempel kann man die idyllische Landschaft genießen. Überall ragen die Kalksteinfelsen in die Höhe, dazwischen die Reisfelder und das satte der Grün der Bäume und Sträucher. Jegliches Getier, Ziegen, Schweine, Kühe, Gänse, Hühner und Enten laufen kreuz und quer und frei durch die Gegend. Klar, auch sie sind Nutztiere und werden wohl irgendwann im Kochtopf landen, bis dahin zumindest, hatten sie soweit ich das beurteilen kann ein lebenswertes Tierleben. Der Tempel ist selber ist nicht so wahnsinnig spektakulär aber der Spaziergang dorthin, das wahre Highlight.

Eintritt: kostenlos

Bootsfahrt in Tam Coc

Eine wunderbare 1,5 stündige Bootsfahrt beginnt in der Ortsmitte von Tam Coc und führt durch eine atemberaubende Kulisse aus Kalksteinfelsen, Reisfeldern, Höhlen und Pflanzen. Die kleinen Ruderboote werden sowohl von Männer als auch Frauen gesteuert und gerudert wird zumeist mit den Füssen. Faszinierend, wie sie so überhaupt lenken können und nebenbei eigentlich alles erledigt werden kann, vom Ananas schälen über nähen und telefonieren oder SMS schreiben geht sowieso.

Wenn die Fahrt auch mittlerweile sehr touristisch ist, sollte man sich davon nicht abschrecken lassen. Für mich hat es sich gelohnt, die wundervolle Szenerie entschädigt auch für den ein oder anderen Touristen mehr. Der beste Tipp ist früh morgens loszuziehen, bevor die Tagesreisebusse ankommen.

Einen weiteren kleinen Wermutstropfen gibt‘s da aber doch noch, die recht aufdringlichen Verkäufer. Allein auf dem Boot versuchen sie einem so einiges anzudrehen, vom Souvenir über Getränke oder Essen. Einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen, ich habe nichts gekauft und wurde trotzdem nicht von Bord gestoßen…!

Fahrt mit dem Ruderboot 150.000 VND plus 120.000 VND pro Erwachsener.

Kuh in Tam Coc

Mua Cave

Von der Ortsmitte Tam Cocs kann man wunderbar die 4 km mit dem Fahrrad zur Mua Cave fahren. Fahrräder kann man überall für kleines Geld ausleihen und die Landschaft verdient es irgendwie per Fahrrad genossen zu werden. Es ist Natur pur und auf dem Weg dorthin werden dir vielleicht ein paar Kühe oder Wasserbüffel begegnen, sonst aber nicht viel. An der Mua Cave angekommen möchten einige geschäftstüchtige Vietnamesen das Fahrrad gleich kostenpflichtig parken. Mein Tipp: Am besten einfach weiterfahren! Denn es gibt viele weitere Fahrradparkplätze wesentlich näher am Eingang und das sogar billiger.

Der Aufstieg zum Aussichtspunkt der Hang Mua Cave ist schweißtreibend, in der Hitze sowieso. Dennoch, auch wenn die Mühe groß ist, es lohnt sich. Die Stufen sind unterschiedlich hoch, dadurch muss man schon aufpassen wo man hintritt und die Angelegenheit wird sportlich und anstrengend. Mit einem wunderbaren Blick über die gesamte Region wird man mehr als entschädigt. Es kursieren viele Empfehlungen, doch den Sonnenuntergang in der Szenerie zu genießen, gute Idee, aber keiner sagt einem wie man denn wieder runterkommt ohne sich zu verletzen, ich weiß es auch nicht, darum würde ich es bei einem Auf- und Abstieg bei Tageslicht belassen.

Eintritt: 100.000 VND

Ausblick Aussichtspunkt

Bich Dong Pagode

Auch diese Wegstrecke von 4 km kann man wunderbar mit dem Fahrrad von Tam Coc zurücklegen. Die Anlage mit mehreren Pagoden ist teilweise in Fels gebaut und fügt sich harmonisch in die Umgebung ein. Über schmale Stufen gelangt man durch eine Höhle zu dem oberen Plateau, von wo man einen weiten Blick in die Landschaft genießen kann. Das Gelände ist nicht sehr groß und auch nicht so stark durch Touristen frequentiert. Ein schöner Ort, wenn man es etwas ruhiger mag.

Ich finde, auf einer Reise durch Nordvietnam darf eine Stopp in Tam Coc auf gar keinen Fall fehlen. Denn hier kann man entdecken, genießen und erleben!

Jede Woche ein Stück Inspiration und Lebensfreude in deinem Postfach. Dann abonniere doch meinen Blog für die Frau und den Mann ab 40!

Einfach und schnell: Mailadresse eintragen, abschicken und mega wichtig (!!) – in der Bestätigungsmail den Link anklicken und bestätigen. Dass ich deine Mailadresse nicht weitergebe, du dich wann immer du willst auch wieder abmelden kannst und, dass das alles für dich kostenfrei ist, ist sowieso klar! Ich freu mich auf Dich!!!

Schreibe einen Kommentar