You are currently viewing Vietnam Reiseroute für 3 Wochen – Reisen auf eigene Faust

Vietnam Reiseroute für 3 Wochen – Reisen auf eigene Faust

Vietnam, das Land der lauten und quirligen Städte, mystischer Tempelanlagen und faszinierender Naturwunder. Das Land, das von Nord nach Süd eine Küstenlinien-Länge von 3400 km hat. Wie viele Reiseziele in Vietnam kann man in 3 Wochen sehen? Welche Vietnam Reiseroute ist zu empfehlen? Und wie kommt man mit Bus, Bahn, Boot, Taxi und Rucksack voran? Wo kann man gut übernachten und wie finde ich geeignete Unterkünfte? Wo sind Vietnams schönste Orte? Und welche Vietnam Tipps gibt’s für 3 Wochen?

Eins gleich vorweg, für mich gilt in Vietnam ganz klar das Motto: weniger ist mehr! Ich bin keine große Planerin und das Schöne an einem Rucksack Urlaub in Vietnam ist ja gerade die Freiheit, sich einfach mal treiben zu lassen. Dennoch solltest du zumindest ungefähr wissen, wohin du willst, denn nur wer seine Ziele kennt, findet auch seinen Weg.

Eins gleich vorweg, für mich gilt in Vietnam ganz klar das Motto: weniger ist mehr! Ich bin keine große Planerin und das Schöne an einem Rucksack Urlaub in Vietnam ist ja gerade die Freiheit, sich einfach mal treiben zu lassen. Dennoch solltest du zumindest ungefähr wissen, wohin du willst, denn nur wer seine Ziele kennt, findet auch seinen Weg.

Für mich war klar, ich möchte nur wenig Stadt aber viel Wasser, Karstfelsen, Wald, Strand, Berge – Natur eben. Das heißt, wenn du die Umtriebigkeit asiatischer Städte erleben, und in hippen Bars das Nachtleben genießen möchtest, findest du hier wahrscheinlich nicht die richtige Vietnam Reiseroute für dich. Wenn du aber eintauchen willst in das Naturerlebnis Vietnam, möglichst auf, touristisch noch nicht total „ausgelatschten“ Spuren dann könnte deine Vietnam Reiseroute so oder so ähnlich aussehen:

Boote auf trockener Halong Bucht in Tam Coc Vietnam

Mögliche Reiseroute in Vietnam für 3 Wochen

  • Nach der Ankunft am Flughafen Hanoi verbringst Du die erste Nacht in der Altstadt von Hanoi (1 Tag).
  • Weiter geht es nach Cat Ba, dem Ausgangspunkt, um zur Halong Bucht zu kommen, die etwas weniger touristische Variante (2 Tage).
  • Von hier am nächsten Morgen, auf eine 2-tägige Bootstour durch die Halong Bucht (2 Tage)
  • Nächste Station ist Tam Coc, für mihc einer der schönsten Orte Vietnams, wo man die sogenannte trockene Halong Bucht findet (3 Tage)
  • Eine Fahrt im Schlafwagen des Nachtzugs nach Dong Hoi und weiter nach Phong Nah, ein Naturschutzgebiet, in dem sich alles um Höhlen dreht (2 Tage)
  • Das nächste Reiseziel in Vietnam ist das zauberhafte Städtchen Hoi An in Zentralvietnam (3 Tage)
  • Mit einem Inlandsflug die Reisedauer nach Can Tho im Mekong Delta, im Süden Vietnams etwas verkürzen (3 Tage)
  • Zum Abschluss der Reise erwartet dich eines der schönsten Reiseziele Vietnams, die Trauminsel Phu Quoc mit tropischen Sandstränden (3 Tage)
  • Von dort kannst Du direkt nach Hoh Chin Minh fliegen, dem Endziel der Reise, von wo du zurück nach Hause fliegst (1 Tag)

Fortbewegung – der Weg ist das Ziel

Vor meiner Abreise in Deutschland hatte ich nur drei Dinge gebucht und fixiert: den Hin- und Rückflug, die erste Übernachtung in Hanoi und die Fahrt mit dem Nachtzug im Schlafwagen von Dong Hoi nach Da Nang, diese sind kurzfristig oft ausgebucht und ich wollte sichergehen, dass ich zumindest etwas Ruhe finde.

Zugverbindungen in Vietnam kannst du hier buchen: https://www.baolau.com/ Bei mir hat das problemlos geklappt und ich würde das jedem empfehlen. In den Zügen Vietnams gibt es meist 4 Kategorien: Soft Sleeper (4 Betten im Abteil), Hard Sleeper (6 Betten pro Abteil), Soft Seats (gepolsterte Sitze) und Hard Seats (meist Holzbänke). Bei mir waren die Soft Sleeper bereits ausgebucht, daher habe ich mich für die Hard Sleeper entschieden, was für mich okay war.

Ebenso wie Busfahren von einem Ort zum nächsten sind auch Ausflüge, Bootstouren oder Wanderungen wirklich ganz leicht, meist vor Ort, entweder im Homestay oder im Tourist Office zu buchen. Das ist auch einer meiner klarsten Vietnam Tipps und kann ich nur empfehlen, so bleibst du flexibel, kannst jeden Tag aufs Neue genau das tun, worauf du Lust hast und es gibt einem ein wunderbares Gefühl von Freiheit und Abenteuer – in Vietnam einfach individuell reisen!

Unterkünfte – auf Reisen zu Hause

Alle Unterkünfte findet man ganz leicht auf www.agoda.com, auch kurzfristig zu einem wirklich tollen Preis-Leistungs-Verhältnis. Um dir eine Vorstellung zu geben: ich habe hauptsächlich in sogenannten Homestays übernachtet. Das sind kleine Pensionen mit ein paar Zimmern oder Bungalows, manchmal sogar mit Familienanschluss. Durchwegs waren alle Unterkünfte wirklich saubere Einzel- oder Doppelzimmer mit allen Annehmlichkeiten, die man in Europa, von z.B. einem 3-Sterne Hotel auch erwarten würde. Immer gab es saubere Bettwäsche, Handtücher und eventuell sogar einige „Goodies“, wie eine Flasche Wasser, Shampoo oder Duschgel. In meinem, oder vielleicht darf ich auch sagen in unserem Alter, muss es ja nun nicht mehr der Schlafsaal im Hostel sein, den man sich mit unbekannten anderen Reisenden teilt – trotz der Rucksack-Reise. Ein solches Zimmer wie ich es beschrieben habe, gibt es, je nach Destination und Reisezeit, zwischen 15 € und 25 € pro Nacht. Ich habe häufig erst einen Tag vorher über Agoda gebucht, mich ein wenig an den Bewertungen anderer individuell Reisender orientiert und bin nie enttäuscht worden.

Auch wenn du bisher nicht immer der Typ für individuelle Reisen warst und ein wenig, zögerlich bist, Vietnam macht es dir wirklich leicht auf eigen Faust loszuziehen und mehr Spontaneität, Freiheit und Abenteuer in dein Leben zu lassen!

Lerne Vietnams schönste Orte kennen auf deiner Individualreise durch Vietnam. Auch mit Ü40 bist du nicht zu alt für deine Rucksack-Reise durch Vietnam.  

Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Sprichwort aus Vietnam

Jede Woche ein Stück Inspiration und Lebensfreude in deinem Postfach. Dann abonniere doch meinen Blog für die Frau und den Mann ab 40!

Einfach und schnell: Mailadresse eintragen, abschicken und mega wichtig (!!) – in der Bestätigungsmail den Link anklicken und bestätigen. Dass ich deine Mailadresse nicht weitergebe, du dich wann immer du willst auch wieder abmelden kannst und, dass das alles für dich kostenfrei ist, ist sowieso klar! Ich freu mich auf Dich!!!

Schreibe einen Kommentar